Unsere Geschichte

Faxe ca. 1946

Es war einmal - ja, was war denn mal?

Im 19. Jahrhundert wurde das Haupthaus, in dem sich nun die Wirtschaft und die Küche befindet (Bildmitte), als Bauernhaus mit Scheune (rechts im Bild) errichtet.

Der Lebenserwerb wurde damals, wie überall in ländlichen Gegenden, mit selbst angebauten landwirtschaftlichen Erzeugnissen bestritten. So vergingen die Jahre, bis Hermann Hodapp 1866 zum Nebenerwerb eine Brauerei gründete und nach und nach das Anwesen zu einem Gasthaus ausbaute. So entstand in den 20er Jahren unter der Regie von Josef Friedrich Schindler unser "Großer Saal", der bis zu 180 Personen faßt (Links im Bild). Die Brauerei nannte sich dann "Brauerei Schindler"

links im Bild die Brauerei Schindler ca.1920

Hermann Hodapp war Braumeister. Ein Braumeister wurde zu jener Zeit in der badischen Region als Bierfax betitelt. Da viele Häuser in jener Zeit einen von Herkunft, Beruf, Eigenart oder äußerem Erscheinungsbild des Haushaltsvorstandes abgeleiteten Hausnamen erhielten, entstand unser Hausname "Faxe".

Die Brauerei Hodapp nannte sich von nun an Brauerei Hodapp "Faxe".
 

Als die Feriengäste allmählich das Achertal und Waldulm entdeckten, wurde aus dem "Faxe" der Schwarzwälder Hof Waldulm. Die Fremdenzimmer im Gebäude über der Wirtschaft  wurden nach und nach erweitert und dabei die Gebäude um ein Stockwerk erweitert . Als in den 60er Jahren die Brauerei an Bedeutung verlor, wurden die Fremdenzimmer erweitert und mit fließend warm und kalt Wasser ausgestattet. Die nächste Generation errichtete auf dem Gelände der zwischen-zeitlich aufgegebenen Brauerei 1980 ein modernes Gästehaus und baute die Gastronomie weiter aus. So ist mit den Jahrzehnten ein typisches Gasthaus mit badischer Tradition entstanden.

 

Seit der Übernahme durch unsere Familie, setzen wir nun die Weiterentwicklung des "Faxe" mit all unseren Kräften zum Wohle unsere Gäste fort.

 

weitere historische Bilder finden Sie in unserer  Bildergalerie



 

Blick von der Gästeterasse auf  die Waldulmer Weinberge

Gaststube

das sind wir, wir freuen uns auf Sie

Bewertungen für "Faxe Schwarzwaelder Hof Waldulm" in Kappelrodeck

Beurteilt von 36 Gästen
4,2 / 5
 
 
Faxe Schwarzwälder Hof

 

Bewertungen für "Faxe Schwarzwälder Hof Waldulm" in Kappelrodeck (Baden-Württemberg)

Hotels powered by HRS